Unsere Geschichte

Im Januar 1990 waren Abgeordnete der Organisation “5xBeringen” aus der Lüneburger Heide in unserem Kulturhaus zu Gast. Sie wollten uns für eine Beteiligung an dieser wunderbaren, völkerverbindenden Idee gewinnen. Vertreter der Gemeinde, Mitglieder des damaligen Runden Tisches, Abgeordnete verschiedener Vereine und andere interessierte Bürger waren erschienen. Auch drei Bürger aus Behringen bei Arnstadt waren damals anwesend.
Vorübergehend bildete sich aus diesem Kreis ein Behringen-Komitee, welches dann im Mai 1990 im Auftrag der Gemeinde zum Toptreffen in die Lüneburger Heide fuhr, um dort um die Aufnahme in die große Gemeinschaft “5xBeringen” zu bitten. Die Abgeordneten waren: Olaf Möller, Brigitte Möller, Hartmut Möller, Margot Baum, Bärbel Bawey, Anna Thal, Karin Thal und Ulrich Thal. Was ein Toptreffen war, wusste eigentlich keiner der Abgeordneten so recht, obwohl sie von Anna Thal darauf vorbereitet gewesen waren. Man wusste nur, dass man dort viele Be(h)ringer aus verschiedenen europäischen Ländern treffen würde.
Ihnen allen war etwas mulmig zu Mute, als sie dort ankamen. Aber die große Herzlichkeit der Gastgeber nahm ihnen schnell ihre Hemmungen. Bald fühlten sie sich dazu gehörend.
Und als sie dann noch feierlich von dem damaligen Präsidenten, Marcel Bormans, in die große Vereinigung “5xBeringen” aufgenommen wurden, war das der Anfang einer wunderbaren Verbrüderung.

Gründungsmitglieder waren:

Olaf Möller, Bärbel Bawey, Jens Bawey, Margot Baum, Gerhard Baum, Karin Thal, Ulrich Thal, Christine Leinhos, Gerhard Leinhos, Waldemar Niebergall, Gertrud Niebergall, Helmut Kayser, Anna Thal, Kurt Neidel, Volker Reiße und Andreas Oschatz.

Es wurde ein Statut verfasst, in dem alle Rechte und Pflichten der Mitglieder verankert wurden. Heute ist “Behringen-International” ein eingetragener Verein mit derzeit 72 Mitgliedern, davon 5 Vorstandsmitglieder, deren Vorsitzende Birgit Markert ist.

Bereits im Jahr seiner Gründung startete der Verein ein Parkfest im Ort. Es war ein großer Erfolg! Die Mitglieder gaben sich stets große Mühe, ein vielseitiges Programm zu gestalten. Gemeinsame Wanderungen und Ausflüge sowie Feiern stärkten den Zusammenhalt der Mitglieder.

Von 1996 bis 2005 wurde das jährliche Fest des Vereins im Sommer nicht mehr als Parkfest durchgeführt. Gemeinsam mit dem Schützenverein des Ortes startete nunmehr jährlich ein Heimat- und Schützenfest am Waldrand, dem ehemaligen Vogelschießen. Noch mehr als die bisherigen Parkfeste wurde dieses von der Bevölkerung mit Freude angenommen. Ab 2011 veranstalten wir gemeinsam mit anderen ortsansässigen Vereinen das Sommerfest der Vereine.

Bisher haben die Behringer am Hainich schon an zehn großen Spielen, jeweils mit einer Mannschaft teilgenommen.

Die Gründungsmitglieder:

Gründungsmitglieder

 

Bilder der ersten Versammlung 1990:

7

test_27_bea